Über mich


Meine berufliche Zukunft im sozialen Bereich, wurde mir von Kindesbeinen an in die Wiege gelegt.

Als dritte von vier Töchtern wuchs ich in einem sozial und kirchlich engagierten Elternhaus auf. Ich erlebte zahlreiche Ferien und Freizeitaktivitäten, zunächst als Teilnehmerin, später als Mitarbeiterin. Organisation und Vorbereitung verschiedenster Freizeitangebote waren gelebter Bestandteil unseres Familienlebens.

Nach dem Abitur startete ich ein Duales Studium an der Dualen Hochschule Stuttgart mit Arbeitgeber Caritasverband Waiblingen.

Nach dem Studium im Jahr 2010 wurde ich Mitarbeiterin in Festanstellung beim Caritasverband für Stuttgart e.V.. Dort lernte ich die Mobile Jugendarbeit kennen und lieben. Das Stuttgarter Modell verbindet die Arbeit in der Mobilen Jugendarbeit mit niederschwelligen, freiwilligen Angeboten und die Schulsozialarbeit. Während meiner Zeit im Verband lernte ich alle Schulformen von Grundschule bis zum Gynmasium kennen. Jede Schulform bringt ihre eigenen Heraus- und Anforderungen mit. Für jegliche Alterstufen entwickelte ich Projekte und Übungen nicht nur zum Thema Soziale Kompetenz.

Von 2015 bis 2017 standen zwei Teams und insgesamt 9 Mitarbeitende unter meiner Leitung.

Im Jahr 2017 zog ich nach Heidelberg und begann dort eine Weiterbildung als Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstrainerin über das ISS Frankfurt. Ich hatte Lust mich intensiver mit Jugendlichen und dem Thema abweichendem Verhalten zu beschäftigen. Durch die Arbeit an den Schulen und in der Mobilen Jugendarbeit wurde mir immer wieder deutlich, dass es Bedarfe bei Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen gibt mit Gruppen und ihren Herausforderungen adäquat zu arbeiten und umzugehen.

Parallel dazu begann ich bei der Gesellschaft für Konfliktmanagement in Wiesloch. Die Kombination aus Familienhilfe und Teil des Trainer*innenteams zu sein, machte für mich den Reiz aus.

Seit November 2023 bin ich nun Teil des Teams der Frühen Hilfen im Rhein-Neckar-Kreis. Auch hier gebe ich meine Energie in den Schutz und die Stärkung von Kindern.

Seit 2018 bin ich freiberuflich als Referentin tätig. Für den Kommunalverband für Kinder und Jugendliche Baden-Württemberg übernahm ich die Leitung von Workshops bei der Jahrestagung der Schulsozialarbeit zum Thema „Umgang mit Projektanfragen zum Thema Soziale Kompetenz“. Daraus entstand ein Fortbildungsangebot „Soziale Kompetenz- von der Anfrage zur Methode“, welches ich nun jährlich anbiete. Daneben gehe ich in Schulklassen von der Grundschule bis zum Gymnasium um mit den Kindern und Jugendlichen zum Thema „Soziale Kompetenz“ und „Gewaltprävention“ zu arbeiten.

Ebenfalls seit 2018 gebe ich Yogakurse für Kinder auf Anfrage. Im Herbst 2021 habe ich erfolgreich die pädagogische Weiterbildung ‚Yoga mit Kindern‘ der Kinderyoga Akademie Heidelberg abgeschlossen. Diese Weiterbildung gab mir weitere tiefere Einblicke und Inspirationen für die Arbeit mit Kindern im Yoga.